Eine Chefärztin und ein Chefarzt: Neue Führungspersonen starten am Klinikum Leverkusen

01.07.2024
Dr. André Schumann (r.), kaufmännischer Geschäftsführer des Klinikums, mit Dr. Claudia Münks-Lederer und Dr. Christoph Adler bei der offiziellen Begrüßung im Schlebuscher Gesundheitspark.

Doppelter Grund zur Freude für André Schumann: Gleich zwei wichtige Positionen am Klinikum Leverkusen sind seit dem 1. Juli besetzt. Am Rande des obligatorischen Onboardings für neue Mitarbeitende überreichte der kaufmännische Geschäftsführer Willkommenssträuße an Dr. Claudia Münks-Lederer und Dr. Christoph Adler. Die Pneumologin und der Notfallmediziner komplettieren im Gesundheitspark die Riege der Chefärzt:innen.
Dr. Claudia Münks-Lederer kommt nach Schlebusch als Direktorin der Klinik für Pneumologie, die hier von der Atemwegsspezialistin neu aufgebaut wird. Darin hat die Fachärztin für Innere Medizin, Pneumologie und Schlafmedizin bereits Erfahrung: Schon im Jahr 2006 etablierte die gebürtige Rheinländerin am Christophorus-Krankenhaus in Werne eine pneu-mologische Abteilung. Zuletzt war Münks-Lederer Chefärztin im Opladener St. Remigius Krankenhaus.

Interdisziplinäres Lungenzentrum soll entstehen

„Der Hauptgrund für meinen Start am Klinikum Leverkusen ist die Möglichkeit, das Fach in einem optimalen interdisziplinären Setting mit einer engagierten zukunftsorientierten Geschäftsführung in einem so großen Haus weiterzuentwickeln“, sagt die leidenschaftliche Pneumologin, die sich bereits während ihrer gesamten Laufbahn mit diagnostischen, therapeutischen, apparativen und fachübergreifenden Entwicklungen in dem Fachbereich beschäftigte. Dr. Claudia Münks-Lederer startet im Gesundheitspark aber nicht allein: Die pneumologische Oberärztin Dr. Ulrike Röhn und der pneumologische Oberarzt Petar Ivanov sowie eine erfahrene pneumologische Fachassistentin und ihre langjährige Sekretärin folgen ihr.

Gemeinsam mit den Oberärzten Bastian Zander und Philipp Röhr aus dem bestehenden Team des Klinikums soll eine neue Abteilung geformt werden, die den Status des Hauses als Maximalversorger auf Spitzenniveau weiter stärkt. Und das ist nicht alles. André Schumann: „Zusammen mit den Fachbereichen Thoraxchirurgie und Onkologie soll die neue Pneumologie unter Dr. Claudia Münks-Lederer in Zukunft ein interdisziplinäres Lungenzentrum bilden.“ Damit wolle man unter anderem der steigenden Zahl von Patientinnen und Patienten mit diversen Atemwegserkrankungen begegnen, auch jenen mit Lungenkarzinomen.

„Hier läuft ganz vieles bereits sehr gut.“

Auch Dr. Christoph Adler bringt viel Erfahrung mit an die Dhünn. Unter anderem war der Privat-Dozent Sektionsleitender Oberarzt der kardiologischen Akut- und Intensivmedizin an der Uniklinik Köln und leitender Notarzt der Domstadt. Außerdem gehört der Mediziner seit Jahren zur Besatzung des Rettungshubschraubers Christoph Rheinland.

Als neuer Chefarzt der Zentralen Notaufnahme (ZNA) im Klinikum Leverkusen löst Adler auf diesem Posten Dr. Anja Mitrenga-Theusinger ab. Diese hatte die Leitung zusätzlich zu ihrer Aufgabe als Medizinische Geschäftsführerin des Klinikums übernommen. „Mit Dr. Christoph Adler haben wir einen absoluten Experten gefunden, der unsere ZNA langfristig zu einer leistungsstarken Klinik für Akut- und Notfallmedizin machen wird“, sagt Mitrenga-Theusinger über ihren neuen Kollegen. Und der findet ebenso positive Worte für seine neue Wirkungsstätte: „Am Klinikum Leverkusen sind bereits die richtigen strategischen Entscheidungen getroffen worden“, so der Notfallmediziner. „Hier läuft ganz vieles bereits sehr gut.“ Im gleichen Atemzug lobt er auch das Personal: „Ich bin beeindruckt, was das bestehende Team hier täglich leistet.“