Qualität für Ihre Gesundheit!
Die Bevölkerung in Leverkusen und Umgebung vertraut uns ihre Gesundheit an. Diesem Vertrauen begegnen wir mit einem hohen Anspruch an unsere Leistungserbringung im medizinischen, pflegerischen und allen anderen Bereichen.
Qualität bedeutet seit jeher für uns, die uns anvertrauten Patient:innen mit innovativer Spitzenmedizin auf höchstem Niveau zu behandeln und zu versorgen. Unser Qualitätsgedanke wird von kontinuierlicher Verbesserung und hochwertiger Leistungserbringung in allen Bereichen charakterisiert.
Qualität ist kein Zufall
Gute Qualität im Krankenhaus ist mehr als der engagierte Einsatz der Beschäftigten. Damit eine lebendige Kultur des Lernens, Lehrens und Miteinander entsteht, setzten wir professionelle Methoden aus dem Qualitätsmanagement ein. Wir arbeiten in interdisziplinären, multiprofessionellen Teams, in denen Wissen, Können und Erfahrung miteinander geteilt werden. Benchmarking, Qualitätssicherungsmaßnahmen und Impulse aus der Mitarbeiterschaft sowie aus Patientenbefragungen bilden die Grundlage unserer kontinuierlichen Verbesserungen.
Ausgezeichnetes Qualitätsmanagement
Das Klinikum Leverkusen hat ein umfassendes Qualitätsmanagement (QM)-System auf Basis der DIN EN ISO 9001 aufgebaut. Dieses System wurde erstmals im Frühjahr 2010 nach DIN EN ISO 9001:2008 ausgezeichnet. Seitdem wurden dem Klinikum Leverkusen und seiner Service-Tochter auch in Folgeprüfungen von externen Auditoren ein exzellentes und gelebtes Qualitätsmanagement bescheinigt.
In allen Fachabteilungen, Pflegebereichen und in der Verwaltung sind Qualitätsmanagement-Beauftragte eingesetzt. Sie bilden mit dem Qualitätsmanager die QM-Koordinationsgruppe. Hier werden Entscheidungen vorbereitet, Abläufe abgestimmt und die Weiterentwicklung des Systems vorangetrieben. Die QM-Beauftragten sind gleichzeitig Sprachrohr des Qualitätsmanagements in die Abteilungen und bringen auf diese Weise die Perspektive der Mitarbeitenden in die Vorhaben mit ein. So ist sichergestellt, dass alle QM-Aktivitäten einen praxisorientierten Ansatz verfolgen. Qualitätszirkel und Projektgruppen unterstützen eine kontinuierliche Qualitätsverbesserung. Letztere bearbeiten in einmaligen Projekten konkrete Themen, wie zum Beispiel die Umsetzung des Leitbildes oder die Verbesserung der Einarbeitung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Letztere bearbeiten in einmaligen Projekten konkrete Themen, wie zum Beispiel die Optimierung der Patientensicherheit oder die Verbesserung der Einarbeitung von Mitarbeitenden.
„Unser Qualitätsverständnis legen wir gemeinsam in Qualitätszielen dar, die sich an modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen orientieren. Dafür erarbeiten wir interne Leitlinien, Empfehlungen und verbindliche Richtlinien. Sie bestimmen unser tägliches Handeln, werden kontinuierlich überprüft und konsequent optimiert.“
(Auszug aus dem Leitbild)
Ansprechpartner
Telefon: 0214 13-48125
Telefax: 0214 13-2865
eva.kraus@klinikum-lev.de
Seit dem Jahr 2005 sind Krankenhäuser gesetzlich verpflichtet, regelmäßig strukturierte Qualitätsberichte zu erstellen. Im Bericht finden Sie - ob Patient:in, Arzt/Ärztin oder interessierte Öffentlichkeit - nicht nur die Fachabteilungen und Schwerpunkte, sondern auch Informationen über die Häufigkeit bestimmter Behandlungen und die Qualität, mit der sie erbracht werden. Darüber hinaus nutzen Krankenkassen, Verbände und Portale die Daten der Qualitätsberichte für Kliniksuchmaschinen.
Das Klinikum Leverkusen ist Mitglied im mre-netz region rhein-ahr und wurde erstmals 2013 mit dem Qualitätssiegel des Netzwerkes ausgezeichnet und seitdem erfolgreich rezertifiziert. Darüber hinaus ist das Klinikum aktiver Partner der "Aktion Keine Keime" der KGNW und Silber-Mitglied der "Aktion Saubere Hände".
Weitere Teilbereiche des Klinikum Leverkusen bzw. der Klinikum Leverkusen Service GmbH verfügen darüber hinaus über spezifische Zertifikate anderer Verfahren:
- Kompetenzzentrum für Adipositaschirurgie
zertifiziert nach den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV)
mehr Informationen zum Adipositas-Zentrum - Akutschmerztherapie
das Qualitätsmanagement der interdisziplinären Einheit der Akutschmerztherapie ist nach den Vorgaben des TÜV Rheinlands zertifiziert
mehr Informationen zur Schmerztherapie - Stationäre Einrichtung "Arterien und Venen"
die Gütegemeinschaft Einrichtungen der Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin e.V. verleiht der Klinik für Gefäßchirurgie das von RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V. anerkannte und als Marke geschützte Gütezeichen.
mehr Informationen zur Gefäßchirurgie - Babyfreundliche Perinatalklinik
Die Geburtshilfe und Neugeborenenversorgung im Klinikum Leverkusen ist von der WHO-UNICEF-Initiative als "Babyfreundlich" zertifiziert
mehr Informationen zur Geburtshilfe - Kooperatives Brustzentrum Leverkusen und Oberberg
Die Brustzentren Klinikum Leverkusen und Klinikum Oberberg sind nach den Anforderungen des Laandes NRW zertifiziert. - Chest-Pain-Unit (CPU)/Brustschmerzambulanz
zertifiziert nach den Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie, Herz- und Kreislaufforschung e.V. (DGK)
mehr Informationen zur CPU - DKG-zertifiziertes Onkologische Zentrum und DKG-zertifizierte Organkrebszentren
mehr Informationen zum Onkologischen Zentrum
mehr Informationen zum Brustkrebszentrum
mehr Informationen zum Gynäkologischen Krebszentrum
mehr Informationen zum Viszeralonkologischen Zentrum (Darmkrebs, Pankreaskrebs)
mehr Informationen zum Urologischen Krebszentrum
mehr Informationen zum Zentrum für Hämatologische Neoplasien - Zertifiziertes Diabeteszentrum DDG, Stationäre Behandlungseinrichtung für Patienten mit Typ 1 und Typ 2 Diabetes, Erwachsene und Kinder/Jugendliche
zertifiziert nach den Richtlinien der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG)
mehr Informationen zur Diabetologie (Erwachsene)
mehr Informationen zur Diabetologie (Kinder/Jugendliche) - EndoProthetikZentrum (EPZ) Klinikum Leverkusen
zertifiziert nach den Vorgaben der Initiative EndoCert der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC)-Vorgaben
mehr Informationen zur Endoprothetik - Kompetenzzentrum für Hernienzentrum
zertifiziert nach den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) und der Chirurgische Arbeitsgemeinschaft Hernien (CAH), Qualitätsgesicherte Hernienchirurgie (DHG-Siegel), Teilnehmer Herniamed-Qualitätssicherung
mehr Informationen zum Hernienzentrum - HFU-Schwerpunktklinik DKG/Herzinsuffizienz-Schwerpunktklinik
Medizinische Klinik 1 (Kardiologie) als Spezialklinik für Herzinsuffizienz nach den Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e.V. (DKG) und der Deutsche Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie e.V. (DGTHG) zertifiziert.
mehr Informationen zum Herzschwäche - Mitralklappen-Zentrum
Medizinische Klinik 1 (Kardiologie) als Mitralklappen-Zentrum gemäß Interventionelle Therapie von AV-Klappenerkrankungen – Kriterien für die Zertifizierung von Mitralklappenzentren Positionspapier der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie,(DGK) zertifiziert.
mehr Informationen zu Herzklappenerkrankungen - Hypertonie-Zentrum DHL®
Medizinische Klinik 1 (Kardiologie) als Spezialklinik für die Diagnostik und Behandlung von Herz-Kreislauf- Erkrankungen von der Dt. Hochdruckliga e.V., Deutsche Gesellschaft für Hypertonie und Prävention ausgezeichnet
mehr Informationen zum Hypertonie-Zentrum - Perinatalzentrum Level 1 (höchste Versorgungsstufe)
von der Ärztekammer Nordrhein gem. 6 Abs. 1 Nr. 5 HBG und der Richtlinie zur Zertifizierung von Perinatalzentren
mehr Informationen zum Perinatalzentrum - Zentrum Klinische Infektiologie DGI
von der Deutschen Gesellschaft für Infektiologie im Sinne eines Kompetenz- und Ausbildungszentrums zertifiziert
mehr Informationen zur Infektiologie - Nationales Referenzzentrum Knieendoprothetik
ausgezeichnet durch den Implantathersteller BIOMET
mehr Informationen zur Endoprothetik - Stroke Unit (Schlaganfalleinheit)
zertifiziert nach den Qualitätsstandards der Deutschen Schlaganfall Gesellschaft (DSG) und der Stiftung Deutsche Schlaganfallhilfe (SDSH)
mehr Informationen zur Stroke Unit - Regionales Traumazentrum im Traumanetzwerk Köln
zertifiziert nach den Empfehlungen zur Schwerverletztenversorgung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) und den Richtlinien TraumaNetzwerk
mehr Informationen zum Traumazentrum - Wirbelsäulenspezialzentrum
zertifiziert nach den Vorgaben der DWG Deutschen Wirbelsäulen Gesellschaft
mehr Informationen zur Wirbelsäulenchirurgie - European Training Center of Gastroenterology
zertifiziert durch The European Board of Gastroenterology and Hepatology (EBGH)
mehr Informationen zur Gastroenterologie - Venen-Kompetenz-Zentrum
zertifiziert nach den Vorgaben des Berufsverbandes der Phlebologen und Deutschen Gesellschaft für Phlebologie
mehr Informationen zum Venenzentrum - Spezielle Rhythologie - Stätte der Zusatzqualifikation
zertifiziert durch die Deutschen Gesellschaft für Kardiologie - Herz- und Kreislaufforschung e.V. (DGK)
mehr Informationen zur Kardiologie
Der Beauftragte für Medizinproduktesicherheit gem. MPBetreibV ist Kontaktperson für Behörden, Hersteller und Vertreiber im Zusammenhang mit Meldungen über Risiken von Medizinprodukten sowie bei der Umsetzung von notwendigen korrektiven Maßnahmen. Er koordiniert interne Prozesse zur Erfüllung der Melde- und Mitwirkungspflichten der Anwender:innen und Betreiber:innen von Medizinprodukten am Klinikum Leverkusen.
Bei Fragen rund um das Thema Medizinproduktesicherheit sprechen Sie direkt an:
- Philippos Christoforidis
Telefon 0214 13-3210
mps@klinikum-lev.de