Geburtenrekord im Juli – 204 Geburten im Klinikum

01.08.2022

Am Sonntagabend um 22:23 Uhr erblickte der kleine Toni das Licht der Welt. Mama Gesa und Baby Toni sind wohlauf, beiden geht es gut. Es ist die 204. Geburt im Juli. Absoluter Rekord! Im Juli kamen in den 204 Geburten 210 Kinder zur Welt, 97 Mädchen, 112 Jungen, eins mit unbestimmten Geschlecht. 6 Zwillingspaare waren auch dabei. Bislang war der Juni 2021 mit 189 Geburten und 196 geborenen Kindern der geburtenreichste Monat im Klinikum Leverkusen.

Gerade erst am 27. Juni konnte das Kreißsaal-Team um die Klinikdirektorin Priv.-Doz. Dr. Ines Beyer und die leitende Hebamme Kornelia Kollek der Mutter des kleinen Aaron gratulieren, der als Jubiläumsbaby in der 1000. Geburt 2022 zur Welt kam. Frau Dr. Beyer weiß, dass „vielen Eltern das Sicherheitspaket aus Pränatalmedizin, erfahrener Geburtshilfe, Stillberatung und spezialisierter Neugeborenenmedizin unter einem Dach wichtig ist. Unser interdisziplinäres Mutter-Kind-Zentrum gibt Eltern den Rahmen, den Familienzuwachs entspannt und mit einem sicheren Gefühl willkommen zu heißen.“

„Jede Geburt ist ein neues, individuelles Wunder. Auch wenn es unser Alltag ist, Babys auf die Welt zu helfen, wird es nie zur Routine,“ sieht sich die leitende Hebamme Kornelia Kollek wieder einmal bestätigt, den richtigen und schönsten Beruf der Welt gewählt zu haben. „Unser neuer Kreißsaal mit fünf wunderschön eingerichteten Entbindungsräumen, Tür an Tür zur Wochenbettstation und Kinderklinik bietet eine gute und entspannte Atmosphäre, ein Kind zu gebähren. Und es ist ein toller Ort zum Arbeiten.“

Als Zeichen der Wertschätzung, dickes Dankeschön und zur Entspannung nach arbeitsreichen Wochen hat Klinikdirektorin Beyer für alle Kolleg:innen im Kreißsaal und der Wochenbettstation ein Wellness- und Wohlfühlpaket gepackt.

Aktuell (Stand 01.08.2022, 11:00 Uhr) sind in diesem Jahr bereits 1.269 Kinder in 1.230 Geburten im Mutter-Kind-Zentrum Leverkusen zur Welt gekommen.