Klinikum heißt junge Inderinnen und Inder willkommen

24.03.2023

Sie kamen am Donnerstagabend auf dem Frankfurter Flughafen an: acht junge Erwachsene im Alter von 18 bis 21 Jahren aus den indischen Bundesstaaten Kerala und Karnataka. Sie beginnen im April eine 3-jährige Ausbildung in der Pflegeschule des Leverkusener Klinikums. Alle Acht haben in ihrer Heimat bereits Praktika in Krankenhäusern absolviert und verfügen über das deutsche Sprachlevel B2, Voraussetzung, um in Deutschland als voll anerkannte und examinierte Pflegefachkraft arbeiten zu dürfen.

Im Gesundheitspark wurden die künftigen Azubis im Alter zwischen 18 und 21 Jahren von Pflegedirektor Matthias Klimkait und Integrationsmanagerin Judith Schumacher herzlich willkommen geheißen. Matthias Klimkait: „Wir freuen uns sehr, dass Sie in den kommenden Jahren die Ausbildung bei uns im Klinikum absolvieren. Wir hoffen, dass Sie sich schnell einleben werden und neue Freunde bei uns gewinnen.“

Die angehenden Pflegekräfte aus Indien sollen helfen, die Pflegelücke im Klinikum Leverkusen zu schließen. Bereits seit einigen Monaten sucht das Klinikum auch im Ausland nicht nur qualifizierte und examinierte Pflegende, sondern ebenfalls geeignete Menschen für die Ausbildung.

Die Pflegeschüler:innen wohnen in möblierten Appartements auf dem Campus Klinikum und werden neben der fachlichen Unterweisung viele Informationen und Hilfen zu Integration erhalten. „Ob Einwohnermeldeamt, Bank, oder Einkaufen, wir unterstützen und begleiten sie so gut es geht“, versichert Matthias Klimkait. „Wir zeigen ihnen Leverkusen und die Umgebung. Und bieten ihnen natürlich die Möglichkeit, ihre Deutschkenntnisse weiter zu verbessern.“ Judith Schumacher ergänzt: „Ich bin sicher, dass es auch sehr schnell freundschaftlichen Kontakte zu den deutschen Kolleginnen und Kollegen geben wird.“

Auch die 21-jährige Jiss Dona Dawis aus Kerala sieht positiv in ihre Zukunft in Deutschland: „Ich freue mich sehr, dass ich die Möglichkeit habe, hier am Klinikum die Ausbildung zu beginnen, hier zu arbeiten und zu leben.“

Investition in die Zukunft der Pflege

Die neuen Pflegeschülerinnen und -schüler profitieren von der Ende April öffnenden neuen Pflegeschule mit 150 Ausbildungsplätzen. Die Auszubildenden erwarten helle, freundliche und technisch hervorragend ausgestattete Räumlichkeiten.

Neuausrichtung der Pflegeschule

Seit Januar 2020 hat sich die Ausbildungswelt in der Pflege grundsätzlich geändert. Eine Generalistische Pflegeausbildung fasst erstmalig die unterschiedlichen ursprünglichen Pflege-Berufe Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpflege zu einem europaweit anerkannten Pflegeberuf zusammen. Wer Interesse an der Generalistischen Pflegeausbildung im Klinikum Leverkusen hat, kann sich jederzeit bewerben. Senden Sie Ihre Bewerbung und Ihre Nachfragen gerne per E-Mail an: schule@klinikum-lev.de.