Klinikum Leverkusen baut rekonstruktive Urologie aus

14.06.2024

Die rekonstruktive Urologie befasst sich mit der Wiederherstellung der Funktion und Struktur der Harnorgane und des männlichen Genitals nach angeborenen Fehlbildungen, Krankheit, Unfällen oder tumorbedingten Eingriffen. Dr. Leonidas Karapanos leitete zuvor als Oberarzt fünf Jahre lang die rekonstruktive genitale Chirurgie, Urogynäkologie und Neurourologie an der Uniklinik Köln und war außerdem der Koordinator des dortigen Kontinenz- und Beckenbodenzentrums.

Zum Spezialgebiet des Oberarztes zählt unter anderem die komplexe Harnröhrenchirurgie. Dazu gehören die Entfernung von narbigen Verengungen der Harnröhre sowie die Harnröhrenerweiterung mit Gewebe aus der Mundschleimhaut oder Vorhaut. Dr. Karapanos hat sich in den vergangenen Jahren zudem intensiv – sowohl wissenschaftlich als auch operativ – auf neuartige Methoden wie beispielsweise die Anwendung von künstlich gezüchteter Mundschleimhaut spezialisiert. „Der Vorteil dabei liegt darin, dass keine großflächige Gewebeentnahme aus der Mundhöhle notwendig ist und somit keine Wunde im Mund entsteht“, erklärt der 38-Jährige.

Penile Implantate (Schwellkörper-Prothesen) sowie die Penisbegradigung sind weitere Schwerpunkt des erfahrenen Experten, mit dem das Klinikum Leverkusen außerdem seine Bandbreite bei der operativen Behandlung des gesamten Spektrums der männlichen und weiblichen Inkontinenz erweitert.

Priv.-Doz. Dr. Daniel Porres, Direktor der Klinik für Urologie, freut sich, dass er Karapanos für das Klinikum Leverkusen gewinnen konnte: „Mit Dr. Karapanos bauen wir weitere Bereiche der Urologie am Klinikum Leverkusen zu einem Leuchtturm aus. Er zählt auf seinen Spezialgebieten deutschlandweit zu den führendsten Experten.“

Dr. Leonidas Karapanos weiß wiederum, weshalb er ans Klinikum Leverkusen wechselte. „Die Klinik für Urologie rund um Dr. Porres ist deutschlandweit bekannt“, sagt er. „Mein Ziel war es außerdem, an einem großen Robotik-Zentrum zu arbeiten und die Robotik auch in meinen Spezialgebieten zu etablieren.“ Im Klinikum Leverkusen werden diverse Operationen in der Klinik für Urologie mit dem da Vinci®-Roboter durchgeführt.

Der neue Urologe am Klinikum Leverkusen ist seit 2023 Mitglied des Gremiums für rekonstruktive genitale Chirurgie sowie des Gremiums für weibliche und funktionelle Urologie der Europäischen Gesellschaft für Urologie. Außerdem ist er Mitglied der Internationalen Kontinenz-Gesellschaft und zertifizierten Beratungsstelle der Deutschen Kontinenz-Gesellschaft und fungiert seit Jahren als Gast-Operateur sowie Instruktor für Schwellkörperprothesen und sakrale Neuromodulatoren.

Dr. Karapanos ist verheiratet und hat zwei Kinder.