NRW-Landessieger „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“

14.06.2023

Das Pflegeteam der Zentralen Notfallambulanz im Klinikum Leverkusen ist absolute Spitze in Nordrhein-Westfalen. Beim bundesweiten Online-Wettbewerb „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“, den der Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. (PKV-Verband) jährlich veranstaltet, hat das Team den ersten Platz belegt. Das Leverkusener Pflegeteam erhielt die meisten Stimmen in NRW und kommt im September in die Endrunde mit allen 16 Landessiegern aus Deutschland.

„Wir freuen uns riesig über diese tolle Platzierung. Denn sie zeichnet unsere Nähe zu unseren Patient:innen, unsere Kompetenz und den guten Zusammenhalt als Team unserer Ambulanz, aber auch des ganzen Klinikums aus“, freut sich Oktay Bahar, Pflegerischer Leiter der Zentralen Notfallambulanz. „Denn die Wahl für uns haben diejenigen getroffen, die es besonders gut wissen müssen: Patient:innenen, Angehörige und Kolleg:innen.“

Die Zentrale Notfallambulanz ist die erste Anlaufstelle im Notfall. Hier werden alle Unfälle sowie chirurgische, internistische und neurologische Notfälle behandelt. Rund um die Uhr, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr. Oktay Bahar: „Unser Team ist für den Umgang mit Notfallpatient:innen besonders geschult. Dies betrifft nicht nur das medizinische und pflegerische Wissen und Können, sondern auch den psychologischen Umgang mit den Ängsten der Patient:innen und Angehörigen.“

2017 wurden „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis" erstmals ausgezeichnet. Der Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. (PKV-Verband) hatte den Online-Wettbewerb ins Leben gerufen, um darauf aufmerksam machen, wie wichtig eine gute Pflege ist. Denn ohne den tatkräftigen Einsatz der 1,7 Millionen Pflegerinnen und Pfleger in Deutschland geht es nicht. Sie kümmern sich in Krankenhäusern, Pflegeheimen oder bei ambulanten Pflegediensten um ihre Patientinnen und Patienten. Zusammen kommen sie auf hunderte Millionen Stunden im Dienst für Andere. Schirmherrin des Pflegeprofis-Wettbewerbs ist die Bevollmächtigte der Bundesregierung für Pflege Claudia Moll.

Und wie geht nun weiter für das Leverkusener Siegerteam? Mit dem Landessieg ist das Team aus Leverkusen nun automatisch für das Finale des bundesweiten Wettbewerbs qualifiziert. Vom 4.9. bis 29.9. wird dann unter den 16 Landesiegerinnen und -siegern der Bundessieger ermittelt. Auch hier gilt wie schon bei den Landesgewinnern: Es gewinnt, wer die meisten Stimmen auf sich vereinen kann. Ab dann können alle Interessierten auf www.deutschlandspflegeprofis.de/ unter den 16 Landessiegern für die Bundessieger abstimmen.