Stärke dein Herz! Herzschwäche erkennen und behandeln

Patienten/Patientinnen

Prof. Dr. Peter Schwimmbeck
Nov. 12

Die Herzschwäche zählt mit rund 440.000 Klinikeinweisungen im Jahr zu den Herzerkrankungen mit den häufigsten vollstationären Krankenhausaufenthalten in Deutschland. Sie beginnt meist unbemerkt und schleichend. Die ersten Symptome sind unspezifisch: Die Leistungsfähigkeit lässt nach, Betroffene sind schneller erschöpft, spüren Atemnot und müssen häufiger Pausen machen. Nicht selten schieben Betroffene diese Beschwerden auf vorübergehende Erschöpfung oder Alterserscheinungen. Das ist fatal, denn unbehandelt schreitet die Herzerkrankung weiter fort, die Symptome nehmen zu. Zugleich ist sie mit einem hohen Leidensdruck für die Betroffenen verbunden. Wird eine Herzschwäche jedoch noch früh erkannt und behandelt, lässt sich der Krankheitsverlauf bremsen und die Lebensqualität lange erhalten.

In den Herzwochen 2024 wird Prof. Dr. Peter Schwimmbeck darüber informieren, was die Warnzeichen sind, mit denen sich die Herzschwäche bemerkbar macht und wie man der Herzschwäche entgegenwirken kann.

Im Anschluss an seinen Vortrag beantwortet der Klinikdirektor der Med. Klinik 1 (Kardiologie) und Regionalbeauftragter der Deutschen Herzstiftung die Fragen der Zuschauer:innen.

---------------------------------------------------------

Der DIALOG GESUNDHEIT ist eine kostenlose Veranstaltungsreihe, die sich an alle richtet, denen Gesundheit und Wohlbefinden am Herzen liegt. An einem Dienstag im Monat gibt es einen Kurz-Vortrag von einer/einem unserer Klinikdirektor:innen oder Oberärzt:innen. Im Anschluss an den Vortrag beantwortet der/die Referent:in alle Fragen zum Thema.

Stellen Sie Ihre Fragen auch gern vorab per E-Mail an marketing@klinikum-lev.de.