Stoma ist ein Lebensretter

Zielgruppe:

Patienten/Patientinnen

Okt. 05

Für ein Stoma gibt es viele mögliche Gründe. Zu den häufigsten Ursachen zählen Tumore und Darmerkrankungen, aber auch chronische oder akute Krankheiten. Ein künstlicher Darmausgang ist u.a. notwendig, wenn die Betroffenen nicht mehr selbstständig ihren Darm entleeren können. Viele Stomaträger:innen sind erleichtert, dass sie ein Stoma haben – für sie ist es ein Begleiter geworden, der ihnen hilft, das Leben besser zu meistern.

Anläßlich des diesjährigen Welt-Stoma-Tages laden wir alle Interessierten zu Vorträgen, Ausstellung und Information ein.

Neben Vertreter:innen der Klinik für allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie werden Ansprechpartner:innen von Coloplast, Hollister, Dansac, Eakin Healthcare. Rahm und Coloplast Homecare sie ein Vertreter der deutschen Selbsthilfevereinigung ILCO für Gespräche bereitstehen.

Um 12 Uhr und 15 Uhr erwarten Sie Vorträge:

• Wie Stoma Leben retten?
    Dr. Antonio Lelli, Oberarzt, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie
  • Stoma - dein Freund, nicht dein Feind
    Yvette Kreyßig, Stomatherapeutin, Klinik für Allgemein-, Viszeral-  und Thoraxchirurgie
  • Die ILCO stellt sich vor
    Herr Plath, Deutsche ILCO e.V.