1:0 gegen Prostatakrebs
25.08.2023Das Klinikum Leverkusen beteiligte sich an der Aktion „Stell-Krebs-vom-Platz“ im Stadion von Bayer 04 Leverkusen
Jedes Jahr erhalten rund 70.000 Männer die Diagnose Prostatakrebs. Die Heilungschancen bei rechtzeitiger Diagnose sind gut. Deshalb hat sich das Klinikum Leverkusen jetzt an der Aktion„Stell-Krebs-vom-Platz“ beteiligt, die Bayer 04 Leverkusen, Bayer Vital und die Urologische Stiftung Gesundheit (USG) zum Saisonauftakt der Fußballbundesliga in der BayArena veranstaltet hat. Das Ziel der Aktion beim Testspiel zwischen Bayer 04 Leverkusen und West Ham United, einem Spitzenklub der englischen Premier League: Männer gezielt auf die Prostata-Vorsorge hinzuweisen.
Privatdozent Dr. Daniel Porres, Direktor der Klinik für Urologie am Klinikum Leverkusen: „Prostatakrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Männern. Wir wissen aber, dass Männer nur schwer auf Vorsorge-Untersuchungen anzusprechen sind. Also sind wir dahin gegangen, wo wir unsere Zielgruppe konzentriert antreffen.“
Der Klinik-Chef war begeistert von der Resonanz. Er hatte zwar weniger vom Spiel mitbekommen als die mehr als 25.000 Zuschauer in der BayArena. Dafür hatten er und seine Kollegen vom Aktions-Team „Stell-Krebs-vom-Platz“ an ihrem Stand Hunderte von Informationsgesprächen zur Früherkennung von Prostatakrebs geführt, 180 Terminkärtchen für Vorsorgeuntersuchungen und 1.000 Flyer zum Thema ausgegeben. Porres: „Unser Informationsstand war sehr gut besucht. Die Leute waren ernsthaft interessiert und haben uns sehr viele Fragen gestellt.“ Zum Aktionsteam gehörten auch Dr. Tobias Kowalke, die niedergelassenen Urologinnen Dr. Julia Kowalke und Dr. Andrea Porres aus dem Gesundheitspark am Klinikum, sowie Dr. Michael Stephan-Odenthal, Privatdozent Dr. Mathers und Prof. Dr. Christian Wülfing
Um die Bedeutung der Früherkennung hervorzuheben und zu unterstützen, hatte sich Bayer 04 Leverkusen neben dem Aktionsstand noch eine besondere Aufmerksamkeit einfallen lassen: Die ersten 50 männlichen Personen, die sich einer Früherkennungs-Untersuchung unterziehen und ihr Terminkärtchen abstempeln lassen, erhalten als Dank jeweils ein Bayer 04-Heimtrikot der Saison 2023/24. Und das erste Trikot wurde auch schon abgeholt.
Der Verein Bayer 04 Leverkusen zeigte sich ebenfalls sehr zufrieden. So heißt es in einem Schreiben an das Klinikum: „Vielen Dank für Ihre so außerordentlich engagierte Mitwirkung bei der Aktion zur Prostatakrebs-Früherkennung auf der Saisoneröffnung von Bayer 04 Leverkusen. Die Aktion war ein voller Erfolg und wir freuen uns auf weitere gemeinsame Aktionen!“
Klinik für Urologie am Klinikum Leverkusen
Das Team der Urologie am Klinikum Leverkusen ist auf die Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen der Harnwege und des männlichen Genitaltrakts spezialisiert. Das Leistungsspektrum umfasst die Behandlung aller Erkrankungen von Niere, Nebenniere, Harnleiter, Harnblase, Prostata und der männlichen Geschlechtsorgane sowie die Kinderurologie. Bei allen Behandlungen kommen modernste Hightech-Verfahren patientenorientiert zum Einsatz. Die hohe Qualität wurde mehrfach zertifiziert – zuletzt durch die deutsche Krebsgesellschaft. Die Klinik ist eine der renommiertesten ihrer Art im Rheinland.